06.01.2021

• Frohes Neues!

• Die Schlüchttalschule wünscht Ihnen und Ihren Lieben alles Gute, ein fröhliches und vor allem gesundes Jahr 2021!

Aus aktuellem Anlass müssen wir Sie - wie auch bereits per Mail in EduPage erfolgt - hier über Folgendes informieren:

Nach unserem derzeitigen Kenntnisstand werden sich ab Montag, dem 11.01.2021 alle Klassen unserer Schlüchttal-Schule im Fernlernunterricht befinden.

Das entsprechende Konzept wurden den jeweiligen Klassen bereits mitgeteilt.

Vermutlich wird es eine Notbetreuung der Kinder geben, deren Eltern keine andere Betreuungsmöglichkeit haben.

Für die Notbetreuung können Sie Ihr Kind bis FREITAG , den 08.01.2021 um 11:00UHR auf folgendem Weg anmelden:

- per Mail für beide Standorte an: poststelle@schluechttal.schule.bwl.de
    - per Fax an: 07743/ 920 39 20 (Ühlingen) oder 07748/ 520 62 (Grafenhausen)
    - per Edupage an die entsprechende Sekretärin (die Damen finden Sie unter "alle Mitarbeiter" - Frau Aschwanden für Ühlingen und Frau Krieger für Grafenhausen).

!!!! Bitte achten Sie unbedingt auf diesen Weg der Anmeldung!!!!!!

Sie werden am Freitag von der Schule eine Nachricht bekommen, ob Ihr Kind in die Notbetreuung aufgenommen werden kann und ob wir noch weitere Unterlagen brauchen.

Bisher liegen uns vom Kultusministerium noch keine entsprechenden Informationen vor.

Das gilt auch für die Mittagsbetreuung durch die Gemeinden.

Informationen dazu bekommen Sie im jeweiligen Rathaus in Ühlingen bzw. Grafenhausen.

Mehrere Dinge möchten wir Ihnen heute unter "Aktuelles" vorstellen.

Einerseits den Brief unserer baden-württembergischen Kultusministerin Frau Dr. Susanne Eisenmann.
Außerdem möchten wir Ihnen diesen Artikel in der Badischen Zeitung empfehlen, in dem der Umbau unserer IT thematisiert wird.

Eine aktualisierte Fassung der Verordnung zum Umgang mit der Corona-Pandemie:

Corona-Verordnung Schule

Schreiben der Ministerin Eisenmann

Pressemitteilung

Die aktuellen Vorgaben und Richtlinien zum Umgang mit der Corona-Pandemie an unserer Schule:

Handreichung Umweltbundesamt Lüften.pdf

Aktualisierte Hygienehinweise.pdf

Handreichung Maskenpflicht.pdf
CoronaVO Schule.pdf

Die Anmeldungen der Praktika steht an und hierfür sind stets Dokumente notwendig. Diese können hier gefunden werden:

Anmeldung eines Praktikums Klasse 8 Woche 1

Anmeldung eines Praktikums Klasse 8 Woche 2

Anmeldung eines Praktikums Klasse 9

Vereinbarung Praktikum Klasse 10

Zum Schuljahresstart am 14.09.2020 und aufgrund der aktuellen Lage möchten wir Sie gerne auf die Briefe der Schulleitung zum Start des Schuljahres hinweisen. Diese erhalten sie durch einen Klick auf die unten stehenden Links. Ebenfalls für Sie hinterlegt ist die "Erklärung der Erziehungsberechtigten über einen möglichen Ausschluss vom Schulbetrieb nach der Corona-Verordnung", von der in den Briefen die Rede ist.

Erklärung der Erziehungsberechtigten

Brief zum Beginn des neuen Schuljahres am 14.09.2020 in Ühlingen

Brief zum Beginn des neuen Schuljahres am 14.09.2020 in der WRS Grafenhausen

Brief zum Beginn des neuen Schuljahres am 14.09.2020 in der Grundschule Grafenhausen

Im Folgenden bieten wir Ihnen alle Informationen des Landes und des Kultusministeriums zur aktuellen Lage an. Das schließt die allgemeine Hygiene, die Hygiene in Musik und Sport, die aktuellen Verordnungen zu den Pandemiebedingungen und ein Schreiben der Kultusministerin ein. Bitte nehmen Sie sich die Zeit, die Informationen zu lesen. Derzeit erhalten wir eine Vielzahl Anrufe mit häufig gleichen und oftmals vermeidbaren Fragen.

Schreiben der Ministerin

Verordnung des KM unter Pandemiebedingungen

Allgemeine Hygienehinweise

Hygienehinweise Musik