Unser Schuljahr 2012/2013:

Das war's:

Viertklässler auf ihrem letzten gemeinsamen Weg in die Grundschule Grafenhausen. Ab September geht's in eine weiterführende Schule.


Schuljahresabschluss des Kollegiums

24.07.13

Ein wunderschön unkomplizierter, heiterer und gemütlicher Nachmittag beendete das Schuljahr. Wir freuen uns auf das Wiedersehen im September!




Verabschiedung von Lehrer Lars Götze













Danke Klaus für die Einladung!










Ein letzter Plausch in der grünen Oase

Die nötige Entspannung kommt noch ... bestimmt





Tschüß und ab in die Ferien ....

Verabschiedung Klaus Schäfer

23.07.13

Nach 37 Jahren im Schuldienst geht unser beliebter Kollege Klaus Schäfer vorzeitig in den Ruhestand. Eine heitere Feier an seiner Stammschule in Ühlingen war der Ausklang für turbulente Jahre als Pädagoge. Die Würde des Kindes zu achten und nie zu verletzten war sein wichtigster Grundsatz. Erfolgreich!




Ansprachen, Lob, Glückwünsche und ...

Geschenke!


Gesang

Schüler, Kollegen, Bürgermeister und Ortschaftsräte, Förderverein und Elternbeirat sagen DANKE

Unterhaltung

Der Moment nach langen Dienstjahren: Die Urkunde für den Ruhestand wird von Rektor Zillessen überreicht

Abschluss in der Grundschule Grafenhausen

23.07.13


Die Lebensleiter




Schüler der 4. Klasse Grafenhausen verabschieden sich von ihrer geliebten Klassenlehrerin

Emotionen, Dank, Erinnerungen und Geschenke!


Auf dem Weg zum Abschlussgottesdienst








Ein Lied zu Ehren der Lehrerin

22.07.13


Die Erneuerungsarbeiten an der Grundschule in Grafenhausen haben begonnen.Schüler verfolgen gespannt das Entfernen des maroden Dachstuhls.


Unsere neue Schulwelt


ab dem 13.07.13 für 2 Euro erhältlich

Entlassfeier am 11.07.13

im HDG Birkendorf


Die Moderatoren


Sketsch "Lehrerzimmer"




Endlich den Abschluss in der "Tasche"


Rektor Zillessen und die Bürgermeister übergeben die Preise

Vor dem Abschlussgottesdienst


Sketsch "Englischunterricht"


Lehrerverabschiedung


Unsere Ehrengäste


Unsere Preisträger


BORIS

Berufswahlsiegel


Übereichnung des Zertifikats an die Schlüchttal-Schule
11.07.2013





Links: Bei der Übergabe des Berufswahlsiegels an der Bildungsakademie in Singen
V. l.n.r.: Frank Geiger (Laudator, Vorsitzender der Jury), Alexandra Thoß (Geschäftsführerin der Industrie und Handelskammer Hochrhein-Bodensee), Henning Zillessen (Rektor der Schlüchttal-Schule), Clemens Winterhalter (Konrektor), Sabine Schimmel (Fachbereichsleiterin Bildung und Ausbildungsberatung an der Handwerkskammer Konstanz), Alexander Urban (Geschäftsführer des Projektbüros Berufswahl-Siegel)

Teilnahme am

HeDu-Infotag

am 13.06.13

Nach einer Kurzweiligen Einführung für unsere interessierten Achtklässler in die Bedeutung der Körpersprache und der Beobachtung eines simulierten Bewerbungsgesprächs ging es in Kleinstgruppen auf Besichtigungstour duch die beiden Betriebe Dunkermotoren und Hectronic. Anschließend konnten die Schüler in einer nachgebauten Produktionsstraße mit kurzen Wegen ihren eigenen HeDu-Tower mit Blinkfunktion bauen. SUPER - vielen Danke den Verantwochtlichen und den Organisatoren der beiden Firmen!


Programmierung


Montage




Vortrag "Körpersprache"



Lötstation



Verpacken/Versand


Freitag, den 07.06.2013

Auszeichnung für die erfolgreiche Teilnahme am Programm "Komm mit in das gesunde Boot"

Von 110 teilnehmenden Schulen in ganz Baden-Württemberg bekamen nur 30 Schulen diese Auszeichnung. Unsere Klasse 4 in Ühlingen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Bug ist dabei!

Herzlichen Glückwunsch!






Bild links:

Bei der Übereichung des Zertifikats und der Plakette "Wir sind an Bord!" am 7. Juni im Bürgerhaus am Seepark in Freiburg:

Stefanie Bug (Klassenlehrerin), Herr Dahl (Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stifung), Frau Edith Sitzmann (MdL (Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen) und Prof. Dr. Jürgen M. Steinacker (Leiter des Programms)

Schluchseelauf am 12.05.13

Kinderbetreuung

Als Kooperationspartner der LG Hohenfels übernahmen Schüler und Eltern der 8. Klassen auch dieses Jahr wieder traditionell die Betreuung der Kinder beim Schluchseelauf. Wegen des kalt-nassen Wetters wurde diese spontan in die Halle verlegt, wo Flexibilität und Organisationstalent gefordert waren. Unsere Schüler waren -wie man sieht- mit Hingabe und Eifer dabei. Ein großes Dankeschön an die helfenden Eltern (denn immerhin war ja Muttertag!).



















Minimarathon 2013


Mit drei Teams unseren Sportmentoren und viel Spaß nahmen Schüler der Schlüchttal-Schule wieder erfolgreich am diesjährigen Minimarathon in Tiengen teil.











Erste-Hilfe-Training

für das Kollegium

17.04.13



Bei Herrn Jehle vom DRK-Orstverband Ühlingen-Birkendorf konnten Pädagogen und Sekretärinnen die für die Schule wichtigen Erste-Hilfe-Maßnahmen ausprobieren und üben. Auch die theoretischen Grundlagen kamen nicht zu kurz.

Herzlichen Dank!
















Bildungskooperation mit dem NABU Grafenhausen

15.04.13
Thema: Biotope und ihre Vernetzung






Hier leben drei Bieber.

Grundschul-Fußballturnier

in Stühlingen

Die Schüler, die unsere 4. Klassen aus Ühlingen und Grafenhausen bei dem Turnier vertreten haben, haben die hervorragende Plätze 5 und 6 belegt.



Kontaktbörse 2013

2. Kontaktbörse der Gewerbevereine aus Grafenhausen und Ühlingen-Birkendorf am 06.03.13 im HDG in Birkendorf

Link: Badische Zeitung Bericht

Link: Badische Zeitung Interviews

Link: Südkurier























Klasse 9 in Berlin

18.02.-22.02.13



































Fastnacht in der Schule












Eltern stellen ihre Berufe vor
Im Rahmen des WZG-Unterrichts in den Klassen 5 und 6 stellten am 16.1.13 Eltern ihre Berufe vor. In vier Präsentationen erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in schulische und berufliche Werdegänge der Eltern sowie Informationen über deren Berufe. Vorgestellt wurden die Tätigkeiten als Erzieher/in, Bäcker/in, Diplom-Finanzwirt/in und Hausmeister/in.










Bild links: Die vier Klassensprecher/innen bedankten sich im Namen der beiden Klassen und deren Klassenlehrerinnen bei den drei Müttern und Klaus Müller für die Mitgestaltung des interessanten Berufsorientierungstags an der Schlüchttal-Schule.
Schnuppertag(e) der 4. Klassen
Am 15.1.13 erhielten alle Viertklässler der umliegenden Gemeinden die Möglichkeit, die Schlüchttal-Schule am Standort Ühlingen genau unter die Lupe zu nehmen. In drei spannenden Unterrichtsstunden wurde der MNT-Raum, der Technikraum und die Schulküche "getestet".
Die Viertklässler der GS Grafenhausen und Ühlingen sind am 29.1.13 zum Schnuppern eingeladen.







Weihnachtsbrief der Schulleitung



Weihnachtsspiel der Theater-AG
Unter der Leitung von Susanne Filser und Sylvia Winterhalter führte die Theater-AG der Schlüchttal-Schule ein Weihnachtstheaterstück auf. Musikalisch begleitet wurde das Stück von Schülerinnen und Schülern der 6. Klasse.


AZUBI  IN  SPE 2012


Bilder s. unter "Partner"
Politische Diskussion mit Thomas Dörflinger MDB
mit dern Schülern der WRS 9 und 10 in Grafenhausen
16.11.12


16.11.12

Vorlesetag in Ühlingen mit
- Thomas Dörflinger MDB
- Bürgermeister Thomas Fechtig
- Pfarrer Thomas Fritz
- KR aD Klaus Dilger




Binden des diesjährigen Adventskranzes am 28.11.2012 mit Schülerinnen und Schülern der 7. Klasse unter der fachkundigen Leitung von Petra Walter. Der prächtige Adventskranz wird in Kürze das Schulhaus in Ühlingen schmücken...
Ein großes Dankeschön an die fleißigen Helfer!


Projekt der Klasse 6 zum Thema "Unsere Erde"
Im Rahmen des WZG-Unterrichts fertigten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 unter anderem ihren eigenen Globus an.

Bundesjugendspiele2012 - Urkundenvergabe am 26.10.12 in Ühlingen


Herzlichen Glückwunsch für die tolle sportliche Leistung!
Besuch vom DRK Ühlingen
Die Ühlinger Viertklässler hatten am Donnerstag, 25.10.12, Besuch von Herrn Krieger vom DRK Ühlingen. Er erklärte unter anderem, wie man sich um eine bewusstlose Person kümmert. Anschließend durften die Schüler die stabile Seitenlage üben.

Bundesjugendspiele am 24.10.2012 in Ühlingen

Aufbauhelfer aus der 6. Klasse - Dankeschön für eure Hilfe!

Pünktlich zur "großen Pause-Zeit" sorgte Klaus Müller für das leibliche Wohl.


SchülerInnen der Klassen 1-7 beim gemeinsamen Aufwärmen.

Anstehen an der Weitsprunganlage...

...und Kräftemessen beim Sprinten.
Kleiner Lehrerausflug bei herrlichem Wetter nach Menzenschwand.
19.10.12
















Projekt der Klasse 8b zum Thema Berufe in Grafenhausen



Bilder in Kürze
Die Klassen WRS 9 und 10 besuchen am 16.10.12 den Landtag und das Haus der Geschichte in Stuttgart.









Politik "spielen"

Ausflug zu den Science Days in Rust
Am 11.10.12 besuchten die Klassen 5 und 6 die naturwissenschaftliche Veranstaltung im Europa Park Dome. Dort führten die Schülerinnen und Schüler unter anderem zahlreiche Experimente zum Thema "Farben" durch.







 Besuch bei der Feuerwehr 
17 Viertklässler waren am 1. Oktober bei der Feuerwehr in Ühlingen, wo sie durch Herr Müller und Herr Gampp die Gerätschaften der Feuerwehrmänner erklärten bekamen.
 
Vielen Dank!

 
 Vortrag unseres Fördervereins mit Herrn Endres zum Thema Konzentration und Motivation beim Lernen am 09.10.12

kurzweilig, heiter, mitmachend, zum Nachdenken anregend, ...
 Bundesjugendspiele 2012
am 02.10.12
Bei herrlichem Wetter und bester Stimmung konnten wir am Nachmittag unsere diesjährigen Bundesjugendspiele austragen.


Infos für die Riegen


Mit Musik läuft's besser ... warum tut sich da nichts?

und dann geht's endlich los ...







 
... halt, halt, so wärmen wir uns aber nicht auf...

Unsere Sportmentoren übernehmen das Aufwärmprogramm.








Geschafft: Abschlussrunde. Schön war's!
 Der Förderverein lädt ein ...

Vortrag mit Wolfgang Endres über Konzentration und Motivation

am 09.10.12 um 20:00 Uhr am Standort Ühlingen


hochinteressant, unbedingt kommen, nicht entgehen lassen!


Einladung ausdrucken

 
 Einschulung in Ühlingen und Grafenhausen
12. und 13.09.12


Alle Mitschüler und Lehrer heißen die neuen 1.-Klässer herzlich willkommen.


Viel Spaß bei uns an der Schule.


 
 
Grafenhausen


Ühlingen
10.09.12
Begrüßung der neuen Fünftklässler:


Zahlreiche Eltern der neuen 5-Klässler aus den GS Grafenhausen, Ühlingen, Birkendorf, Berau und Untermettingen wohnten der kleinen Begrüßungsfeier am 10.09.12 am Standort Ühlingen bei.

Die 6. –Klässler begrüßten die neuen Schülerinnen und Schüler mit einem Lied „Schön ists an der Schlüchttal-Schule“ (Leitung: K. Mergner) und mit selbst gebastelten kleinen Schultüten (Leitung H. Wittmer). Jede einzelne Schülerin, jeder einzelne Schüler wurde persönlich von ihrem/seinem Paten begrüßt.

Zudem führten die 4-Klässler ein englisches Theaterspiel auf (Leitung S. Norheimer).

Rektor Henning Zillessen freute sich, dass die Eltern so zahlreich an der Begrüßungsfeier teilgenommen hatten und dankte dafür.

Nach einem Erinnerungsfoto der neuen 5,-Klässler mit ihren Paten aus Klasse 6 brachen die neuen Schülerinnen und Schüler mit ihrer Klassenlehrerin Frau Jana Schwarz zum ersten gemeinsamen Unterricht auf.


 

 
Pfarrer Fritz und Rektor Zillessen beglückwünschten und würdigten die Dienstjubiliare:

Frau Rita Schwarz-Jäger (25 Jahre), Klaus Schäfer und Hanspeter Schiefer für jeweils 40 Dienstjahre !

Respekt vor dieser tollen Leistung und der vollbrachten Arbeit.
 
 Neue Kolleginnen an der Schlüchttal-Schule:

Rektor H. Zillessen konnte zu Schuljahresbeginn gemeinsam mit den Schlüchttäler Bürgermeistern Fechtig und Behringer die neuen Kolleginnen an der Schlüchttal-Schule willkommen heißen:
Vorne v.l.n.r: Frau Katja Gayer (Abordnung von Untermettingen), Frau Katja Frommherz (Abordnung von Hohentengen) und Frau Anja Plasa (Abordnung von Birkendorf)

 

Frau Corinna Pieper (Schulsozialarbeit) und Frau Andrea Barth (Pädagogische Assistentin) bilden das neue unterrichtsbegleitende Team an unserer Schlüchttal-Schule.

 In den Sommerferien wurde in Grafenhausen an den beiden Gebäuden kräftig gearbeitet:

Der neue Windfang an der Werkrealschule mit sogenanntem "Panikschloss". Das Stammgebäude der WRS wurde vor genau 40 Jahren "in Betreib" genommen!

Und die neue Toilettenanlagen in der Grundschule.

Herzlichen Dank der Gemeinde, an Planer Kaiser und allen Handwerkern, dass die so lang ersehnten Verbesserungen nun noch rechtzeitig fertig wurden.