Ühlingen, ca. 5100 Einwohner, 644 m ü. NN
 Grafenhausen, ca. 2300 Einwohner, 950 m ü. NN

Im Jahr 2006 fällten die südschwarzwälder Nachbargemeinden Ühlingen-Birkendorf und Grafenhausen (Rothauser Land) den zukunftsweisenden Entschluss, die Grund- und Hauptschule Ühlingen mit der Friedrich-Schlatter-Schule verschmelzen zu lassen.

Seit dem Schuljahr 2007/2008 arbeiten die einstmals selbstständigen Schulen unter einer Schulleitung zusammen. Unterrichtet wird derzeit in vier Gebäuden.

Im Frühjahr 2008 erhielt die neue Schule den Namen.

30.09.09

Auszeichnung des Schulverbundes durch Wirtschaftsminister Pfister im Rahmen der Initiative "Mittendrin ist Leben - Starke Zentren für Baden-Württemberg" in Stuttgart.

Weitere Infos:        Artikel Badische Zeitung                 Artikel Südkurier                Urkunde

28.01.2010
Die Genehmigung des Regierungspräsidiums Freiburg zur neuen Werkrealschule liegt vor. Wir heißen nun "Schlüchttal-Schule, Grundschule und Werkrealschule"

Der Schulbezirk der Schlüchttal-Schule