Unser Schuljahr 2015/16


Verabschiedungen im Kollegenkreis


Sigrid Tross-Währy




"Lehrerchor"

Wir danken allen Kolleginnen für ihren Einsatz, ihre tollen Ideen, ihre Kreativität und die menschliche Wärme.


Sonja Weißenberger



Heidrun Schäfer





MNT-Projekt "Beton"

Link zur Firma Mall-Beton / Donaueschingen

Bau einer Sitzbank für unseren Freiunterrichtsplatz

Betonguss

Montage bei der Schule

Fertig!

Besichtigung der Firma MALL-Umweltsysteme

Wie betonieren die Profis?





GS-Projekt "ERDE"


Schulfest

09.07.16


































































Praktikum Klasse 8


Abschlussfeier


Sozialprojekt Klasse 10





Klasse 4 besucht den Revierleiter


DRK besucht die Grundschule





Der BauBus an der Werkrealschule





Planspiel Börse - Siegerfahrt


Berlinfahrt Klasse 9


Benimmkurs Klasse 9

Mit unserem Bildungspartner Brauereigasthof


Projektprüfung 9

Bau einer Spielhütte für den Kindergarten Ühlingen


den Richtspruch sprechen

stolz sein!

Heuernte - früher und heute


planen, anreißen,

aufrichten,

Wände verkleiden









Besuch des KKL (Klasse 10)



Fahrradprüfung GSG


Geschafft! Alle bestanden.


Wanderwegreinigung


21./22.04.16

Die Klassen der Grundschule Grafenhausen und die Klassen 8 und 10 der Werkrealschule beteiligten sich erfolgreich an der diesjährigen Dorfputzaktion.

Bildungspartnerschaft FORST

21.04.

Pflanzaktion der WRS 9 unter der fachmännischen Anleitung von Förster Hugel und seinen Waldarbeitern.

Ein Sturmloch im Gemeindewald wird mit 300 Weißtannen aufgeforstet.






Bildungspartnerschaft FORST

Suchtiere für den Schlühüwana-Pirschpfad anfertigen



Science Mobile an der WRS (Klassen 7-10)

mit der Show: Chemikant & Co


17.03.2016
Grafenhausen







































Schmutzige Dunschdig

an der Schlüchttal-Schule

































Weiße Aussichten von der WRS Grafenhausen
20.01.2016




Eine Woche Mandarinen

Der Förderverein spendierte in der Woche vom 18.. bis 22.01.16 jeder Schülerin/jedem Schüler zur Pause eine saftige Mandarinen-Vitamspritze

DANKE

Neue Bildungspartnerschaft


Am 22.12.15 konnten nach langer Vorbereitungs- und Testzeit endlich in Anwesenheit von Bürgermeister Behringer die Urkunden zur neuen Bildungspartnerschaft zwischen dem Revierleiter Friedrich Hugel und der Schlüchttal-Schule ausgetauscht werden.

Wir freuen uns auf die wertvolle zusammenarbeit!

Artikel Badische Zeitung

Artikel Südkurier


Bild Claudia Renk

Weihnachtsfeier an der WRS am Standort Grafenhausen






































Weihnachtsgottesdienst in

Grafenhausen

mit Parrer Th. Schwarz und Pfarrerin R. Reinhard










Bilder: U. Schlegel und Schule
WRS 10

Besuch der Ausbildungsbotschafter der IHK in der Klasse 10

Die Klasse 10 hatte Besuch von 3 Ausbildungsbotschafter aus dem kaufmännischen und dem gesundheitlichen Berufsfeld.

Was sind Aubildungsbotschafter?

Junge Menschen, die gerade mitten in Ihrer Ausbildung stecken, an Schulen gehen und den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in ihre Ausbildungsberufe geben. Sie präsentieren den Schülerinnen und Schülern ihre persönlichen Erfahrungen mit ihrem Beruf und ihrer Ausbildung und zeigen ihnen die Chancen einer Berufsausbildung auf.




GS/WRS Ühlingen

Das ist unsere Französisch - AG

in diesem Jahr. Sie besteht aus 16 Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 4 – 6 und ihrer Lehrerin Katja Ruf.

Jeden Montagnachmittag treffen sie sich für zwei Schulstunden, um die Sprache unserer  Nachbarn  v. a. spielerisch zu erlernen. Im Vordergrund steht  dabei der mündliche Sprachgebrauch.




Betriebserkundungen der Klasse WRS 10

In der Klasse 10 der Werkrealschule steht unter anderem das Fach Berufsorientierung auf dem Stundenplan. Die Schüler beschäftigen sich hier mit verschiedenen Dingen rund um das Thema Berufswunsch/ -wahl/ -erkundung.

Die Klasse 10 besuchte im Rahmen des Faches Berufsorientierung bereits die Firma  Raumausstattung Seidler in Grafenhausen. Dort bekamen die Schüler einen umfassenden Einblick in den Ausbildungsberuf des Raumausstatters mit seinen vielfältigen und abwechslungsreichen Aufgaben.

Des Weiteren besuchten sie die Firma Cellpack in Tiengen. Zu Beginn gab es eine kurze Vorstellung der Firma. Im Anschluss berichteten einige Lehrlinge über ihre Ausbildungsberufe. Während des Rundgangs durch den Betrieb konnten wir uns über die Herstellung und Einsatzgebiete  der hier gefertigten Produkte informieren. Ein Highlight der Führung war ein Abstecher zum hauseigenen Hochspannungslabor. Hier wurden verschiedene elektrotechnische Versuche durchgeführt. Bei einer abschließenden Fragerunde konnten die noch offen gebliebenen Fragen beantwortet werden.

Bedanken möchten wir uns bei Marianne  Seidler mit Team der Firma Raumausstattung Seidler und Matthias Gantert mit Team der Firma Cellpack für die informativen Stunden und Ihre Bemühungen.

K. Frommherz






WRS 9

Bewerbungsparaktikum

vom 19. – 23.10.2015

Die mit dem BoriS Berufswahlsiegel ausgezeichnete berufsorientierende Bildung der Schlüchttal-Schule steht seit Jahren unter dem Motto „Berufsplanung ist Lebensplanung“.

Ein besonderer Baustein der Berufswegeplanung an der Schlüchttal-Schule ist das einwöchige sogenannte Bewerbungspraktikum der 9. Klässler der Schlüchttal-Schule. Nach dem nahezu alle Schüler am 15. Oktober am Berufsorientierungstag (BoT) in Waldshut teilgenommen hatten und dabei einen umfangreichen Fragebogen an den zahlreichen Infoständen von Betrieben, Behörden und Schulen auszufüllen hatten, durften die 27 Schülerinnen und Schüler vom 19. – 23. Oktober wieder reale Berufsluft schnuppern. Die Schüler müssen sich die Praktikumsstelle selber suchen und den Kontakt zum Betrieb herstellen. So werden jedes Jahr Stellen in den verschiedensten Berufen in Nah und Fern angetreten. Allen Betrieben die uns und unsere Schüler dabei jedes Jahr tatkräftig unterstützen sein an dieser Stelle herzlich gedankt.

Praktika gehören schon lange zu unserem Schulcurriculum zur Berufswahl. Bereits in der 7. Klasse schnuppern unsere Schüler 3 Tage in die Berufswelt. In der 8. Klasse suchen sie sich dann zwei verschiedene Betriebe in der Umgebung und lernen hier jeweils eine ganze Woche einen Beruf kennen. Darauf vorbereitet werden sie im Deutsch- bzw. Berufswahlunterricht. Hier wird z. B. geübt, wie man telefoniert, Verhaltens- und Benimmregeln werden häufig in Rollenspielen erprobt, schriftliche Bewerbungen werden angefertigt und schließlich werden Stundenzettel und Berichte geschrieben – eben so, wie es später in der Ausbildung meistens verlangt wird.

Am Ende jedes Praktikums steht ein Gespräch mit dem Vorgesetzten an, bei dem der Schüler durch den Betrieb bewertet wird. Kriterien sind hier: Zuverlässigkeit / Pünktlichkeit, Ordnung / Sauberkeit, Umgangsformen / Höflichkeit, Einsatz- und Leistungsbereitschaft und die Teamfähigkeit.

Auch dieses Jahr wurden unsere 9. Klässler wieder fast durchweg positiv von den Betrieben in der Umgebung beurteilt. Für sie war es das letzte Pflichtpraktikum vor den Abschlussprüfungen, es sei denn, sie absolvieren freiwillig weitere Praktika in den Ferien oder sie gehen ins 10. Schuljahr.

Dort stehen Tagespraktika an, d. h., wer den Hauptschulabschluss nach zehn Schuljahren anstrebt, verbringt in seinem letzten Schuljahr einen Tag pro Woche in einem Betrieb.

Durch diese vielen Einblicke in die Berufswelt wissen unsere Schüler und Schülerinnen entweder, welchen Beruf sie nicht erlernen wollen, oder – was erfreulicherweise sehr häufig der Fall ist – sie finden noch während ihrer Schulzeit einen Ausbildungsplatz in der Umgebung. Das bestärkt die Pädagogen der Schlüchttal-Schule jedes Jahr aufs Neue das Konzept der Berufswegeplanung anzupassen und zu verbessern.

K. Ruf




WRS 9
28.10. und 29.10.15

Assessmentcenter mit dem Bildungspartner Volksbank

Link

Link zum Artikel der Badischen Zeitung


WRS 8

Azubi in Spe


Link zum Artikel der Badischen Zeitung


"Link"

GÜ 4

Apfelsaft selber machen


Mit großer Freude beteiligten sich die Kinder der Ühlinger Grundschulklassen an den Projekttagen rund um den Apfel.

Zuerst zogen die 4. Klassen gemeinsam  hinaus auf die Obstbaumwiese, um Äpfel in Säcken zu sammeln. Mit der Schubkarre wurde die „schwere Last“ dann in die Schule gefahren und dort gelagert.  Herbert Gantert  nahm sich in seinen Ferien die Zeit, um den Kindern alles rund um die Gewinnung  von Apfelsaft zu erklären. Natürlich halfen die Kinder bei allen Arbeitsgängen kräftig mit und beobachteten mit Staunen, wie die Äpfel erst im Häcksler zerkleinert wurden und dann mit der Presse den leckeren Apfelsaft freigaben. So schmeckte dann der selbstgepresste Saft ganz besonders köstlich!





WRS 5

Sience Days / Rust

Am 22.10.2015 besuchten unsere 5.Klässler wieder gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen die Sience Days in Rust. Die Veranstaltung stand dieses Jahr unter dem Motto: "Faszination Licht".
Von 11 bis 13.30 Uhr war Zeit für spannende Experimente, Knobeleien oder interessante Workshops.


 













WRS 5

TEAMTOUR

Auch dieses Schuljahr konnte mit der neue Klasse 5 eine Team Tour durchgeführt werden. Sie soll der Klasse helfen sich im Zusammenfinden zu unterstützen. Aufgaben sollen nicht im Wettbewerb, sondern gemeinsam gemeistert werden.

Die Tour bewegte sich entlang des Märchenpfades zum Schlüchtsee und war mit verschiedenen Stationen bestückt. Immer zu weit (Mädchen und Junge) wurde die Klasse von ihren Gruppensprechern von einer zu der nächsten Station geführt. An den Stationen musste als gesamte Klasse Spiele bzw. Aufgaben gelöst werden.

Alle Aufgaben lassen sich nur im Team lösen, so dass die ganze Klasse gefordert ist, Ideen zu sammeln, zu diskutieren welches wohl die beste Möglichkeit ist, zu klären ob es einen Sprecher braucht, einen der das Kommando übernimmt, wie man sich gegenseitig unterstützt, welche Fähigkeiten welches Kind mit einbringen kann etc.



 





02.10.15

NuT – Unterricht in den Wald verlegt

Die Schüler/innen der Klasse 9 und 10 tauschten einen Vormittag im Rahmen des NuT- Unterrichts (Natur und Technik)das Klassenzimmer gegen den Wald. Sie halfen Revierleiter Herr Hugel bei der Anbringung und Kontrolle des mechanischen Wildverbißschutzes an Weißtannen.

 Zum Abschluss des Arbeitseinsatzes lud Herr Hugel die Schüler/innen zu einer gegrillten Wurst am Lagerfeuer ein.














GG4

Besuch der Kläranlage Grafenhausen


Text?

WRS 8
Zur besseren Umsetzung der "neuen Lernkulturen" bekamen unsere 8.-Klässler in Grafenhausen neue Schulmöbel

Einschulung Ühlingen



Einschulung Grafenhausen

Der erste Schultag für unsere "KLEINEN"
16.09.15